Pflege-Appartements am Süßen See

Ein Vorreiter in der Pflegebranche

Der Lutherhof mit Sitz in der Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt, hat mit dem Bau seiner Pflege-Appartements am Süßen See ein Leuchtturmprojekt innerhalb der Pflegebranche auf den Weg gebracht. Drei Altbauten in der Nähe von Halle (Saale) wurden dafür vollständig saniert und baulich restrukturiert und dienen nun als Einrichtung für betreutes Wohnen.

Die Bewohner der Residenz sind in insgesamt 63 verschiedenen hochmodernen Wohnungen untergebracht und genießen eine Rundum-Versorgung durch das Pflegepersonal.

Schaffung eines technischen Fundaments

Das Besondere an diesem Projekt: die umfangreiche Ausstattung des Objekts mit modernsten Technologien. Im Zentrum der Technik steht dabei eine komplexe Netzwerk- und Server-Infrastruktur, die als Grundlage für die in den Pflege-Alltag eingeführten Anwendungen dient. Das gesamte Gelände wurde zudem mit einer flächendeckenden WLAN-Lösung ausgestattet, das für Mitarbeiter, Bewohner und Gäste zur Verfügung steht.

Innovative Anwendungen im Einsatz

Die geschaffene technische Infrastruktur stellt das Fundament für zahlreiche Anwendungen, die in Zukunft den Alltag von Bewohnern, Gästen, Pflegekräften und weiteren Angestellten unterstützen werden, dar. Neben dem überall verfügbaren WLAN-Zugang wurde ein modernes und zentral verwaltetes IP-TV-System, das sämtliche Wohnungen mit hochwertigen Fernsehinhalten versorgt, installiert. Es dient zusätzlich als intelligentes Infosystem, das tagesaktuelle Informationen über geplante Aktivitäten und den Speiseplan ausstrahlt, die zuvor von den Mitarbeitern des Betriebs selbständig eingepflegt wurden.

Eine weitere sinnvolle Ergänzung des Pflegebetriebs stellt der Einsatz von Sicherheitsuhren dar. Diese bieten eine Vielzahl wichtiger Funktionen, zu denen u.a. die Lokalisierung verloren gegangener Personen innerhalb und außerhalb des Geländes und das Auslösen von Alarmen bei Stürzen oder kritischen Vitalwerten gehören.

Jede Wohnung verfügt zudem über ein von uns bereitgestelltes Tablet, auf dem ein von der Hochschule Anhalt entwickeltes Klingelsystem installiert ist. Bewohner können ihre Video-Gegensprechanlage somit stets bei sich tragen – egal ob sie gerade im Bett liegen oder sich im Garten aufhalten.

Abgerundet wird das gesamte Konzept durch ein eigens für die Pflege-Appartements erbautes Kino, das wir mit der dafür notwendigen Technik ausstatteten und Bewohnern wie auch Mitarbeitern noch viele Gelegenheiten für entspannte Zusammenkünfte bieten wird.

Ausblick

Auch nach Abschluss des gemeinsamen Projekts in Seeburg ist die Kooperation zwischen senexis und dem Lutherhof noch im vollen Gange. In naher Zukunft erfolgt eine vollständige Vernetzung aller betriebenen Standorte, die eine standortübergreifende Zusammenarbeit und Pflegedokumentation ermöglicht. Auch die Einführung telemedizinischer Lösungen zur vereinfachten Kommunikation mit den zuständigen Ärzten befindet sich aktuell in der Planungsphase.

Über den Kunden

Der Lutherhof ist ein in Sachsen-Anhalt agierender Pflegebetrieb mit Sitz in der Lutherstadt Eisleben. Neben den Pflege-Appartements am Süßen See betreibt er unter Leitung von Silke Otto noch einen ambulanten Pflegedienst, eine Tagespflege sowie ein Pflegeheim.

Standort

Seeburg bei Halle (Saale) und Lutherstadt Eisleben

Erbrachte Leistungen

senexis stand uns als technischer Partner beim Neubau einer modernen Seniorenresidenz am Süßen See sowohl beratend, als auch ausführend zur Seite. Zu jeder Zeit fühlte ich mich als Betreiberin gut aufgehoben, Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet und für im Bauprozess aufkommende Herausforderungen wurden stets Lösungen gefunden. Das Ergebnis der monatelangen Zusammenarbeit wird von Bewohnern und Personal als äußerst positiv bewertet und findet auch überregional Anerkennung.

Neben der fachlichen Expertise möchte ich dabei insbesondere das exzellente Verhalten aller Beteiligten gegenüber unserer Bewohner und Mitarbeiter hervorheben. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein technischer Dienstleister so viel Zeit nimmt, um herangetragene Probleme und Sorgen aus dem Weg zu schaffen.

Ich möchte mich herzlich beim Team von senexis bedanken und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.

Silke Otto

Geschäftsführerin der Seniorenresidenz im Park GmbH

Ihr Ansprechpartner

Tobias Jecht

Geschäftsführer

Menü schließen

WLAN-Kalkulator

Die Digitalisierung von Pflege-Einrichtung ist eine komplexe Aufgabe. Um Sie bei der Planung und Kalkulation dieses Unterfangens zu unterstützen, stellen wir Ihnen ab sofort unseren kostenfreien WLAN-Investitionsrechner zur Verfügung.